Jugendfeuerwehr Birklar ebenfalls Stadtpokalsieger 2014

Zwei erstplatzierte Mannschaften beim Jugendfeuerwehr Stadtpokal 2014 in Langsdorf...

Zwei glückliche Siegergruppen sind die nachträgliche Bilanz des diesjährigen Stadtpokalwettkampfes.

Ein kleiner Fehler bei der Zeitnahme bei einer Übung hatte zunächst dafür gesorgt, dass die Jugendfeuerwehr Birklar mit einem "Wimpernschlag" hinter der Jugendfeuerwehr Muschenheim auf dem zweiten Platz landete. Nach genauer Prüfung und nachträglicher Korrektur steht das nachträgliche Ergebnis fest: JFW Muschenheim und JFW Birklar sind punktgleich und somit beide Sieger des Wettkampfes. Tolle Leistung von den beiden Konkurrenten und beide auf dem Siegerpodest.

Aber hier die komplette Geschichte:

Nachdem die Jugendfeuerwehr Birklar im letzten Jahr mit weitem Abstand hinter Muschenheim und Eberstadt auf Platz 3 landete, folgte die bisher härteste Vorbereitungsphase der Jugendfeuerwehrgeschichte. Nach einer detaillierten Stärken- und Schwächenanalyse zum Wettkampf 2013 wurde durch die Jugendfeuerwarte Benjamin Born und Marcel Bendig eine extrem aufwändige Vorbereitung auf den Stadtpokal 2014 in die Wege geleitet. Es wurde nichts dem Zufall überlassen. Mehrmals pro Woche wurden die möglichen Übungen absolviert und Schritt für Schritt verbesserte die Mannschaft ihre Zeiten. Parallel wurden feuerwehrtechnische Fragen immer wieder gelernt, bis endlich der große Tag "Stadtpokalwettkampf in Langsdorf" anstand.

Unter Führung von Lisa Lechens, die aufgrund ihres Alters zum letzten mal am Stadtpokalwettkampf teilnehmen konnte, absolvierte die JFW Birklar folgende Aufgaben: Löschangriff gem. FwDV 3, Staffellauf, Schlauchstafette, verschiedene Geschicklichkeitstests sowie einen Feuerwehrfragebogen (Theorieprüfung).

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Bürgermeister Bernd Klein war die Enttäuschung auf Birklarer Seite groß, als man mit nur 2 Pünktchen hinter dem benachbarten Konkurrenten Muschenheim auf Platz 2 landete.

Noch direkt im Anschluss an die Siegerehrung kamen erste Zweifel zum Gesamtergebnis auf, was die Enttäuschung der Jugendlichen noch verstärkte. Die Ergebnisse wurden noch einmal geprüft und tatsächlich war ein kleiner Fehler unterlaufen, der Birklar den Sieg kostete. Die Korrektur ergab genau den "Wimpernschlag" von 2 Pünktchen und das unglaubliche Ergebnis lautete: Es gibt in 2014 zwei Stadtpokalsieger!

Da Muschenheim den alten Pokal zum dritten mal gewonnen hatte und behalten darf, wurde kurzerhand ein neuer Stadtpokal (bereits in diesem Jahr) angeschafft, der nun ein Jahr in Birklarer verweilt.

Beide Siegermannschaften kamen nun noch einmal zusammen und es folgte ein gemeinsames Siegerfoto.