Volksbank Mittelhessen fördert Vereine mit Herz für die Region

|   Verein

Am 28.10.2019 begrüßte Volksbankvorstand Dr. Lars Witteck rund 260 Vereinsvertreter zur Preisverleihung im Forum Volksbank

Zum zweiten Mal konnten sich Vereine, die das Bonus-Programm „VereinsLiebe“ der Volksbank Mittelhessen nutzen, um eine besondere Förderung bewerben. Mehr als 160 Vereine hatten eine Bewerbung eingereicht. Im Lostopf warteten insgesamt 75.000 Euro, darunter auch wertvolle Sachleistungen und Sonderpreise wie Reisegutscheine oder sogar eine Strategieberatung.

Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft! Ob in der Stadt oder auf dem Land – Vereine gestalten das öffentliche Leben. Mit ihrem Angebot und der ehrenamtlichen Arbeit prägen sie die lokale Gemeinschaft und sind dabei wichtige Orte der Begegnung. Damit erfüllen sie eine enorme soziale Funktion und sind aus dem gesellschaftlichen Miteinander kaum wegzudenken. Umso wichtiger ist es daher, die Vereine in ihrem Engagement wirksam und nachhaltig zu unterstützen. Neben einem kräftigen Zuschuss für die Vereinskasse geschieht das bei der Volksbank Mittelhessen vor allem über das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Denn die Nutzer des Bonus-Programms VereinsLiebe profitieren von zahlreichen Leistungen, die ihnen die Arbeit im Verein erleichtern. In kostenlosen Schulungen lernen die Verantwortlichen, wie zum Beispiel eine Homepage oder ein Vereinsshop erstellt wird.  Vorstände von Vereinen können sich über Haftungs- oder Datenschutzfragen informieren. Aber über das Programm haben die Vereine nicht nur Zugriff auf wertvolles Expertenwissen, ihnen stehen zudem exklusive Förderwettbewerbe offen. 456 regionale Vereine mit insgesamt 112.000 Mitgliedern sind bereits dem Programm VereinsLiebe angeschlossen.

Gewinner des zweiten Förderwettbewerbes „Ein Herz für Mittelhessen“ wurden am Abend im Forum Volksbank bekannt gegeben. Volksbankvorstand Dr. Lars Witteck gratulierte den Gewinnern und lobte deren regionales Engagement.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Birklar, vertreten durch den Wehrführer Andreas Wirth, konnte einen Preis im Emfang nehmen.

Kein Verein ging leer aus. Alle 160 Vereine erhielten eine Spende und/oder einen Sachpreis. Der Hauptpreis, eine Spende über 5.000 Euro. ging an den Freundeskreis Bad Nauheim - Verein für Suchtkrankenhilfe - e.V.