126. Jahreshauptversammlung der FFW Birklar - Mitglieder für 50 Jahre geehrt

Erstellt von F. Lechens |

Treue Vereinsmitglieder wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Felix Platzner zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Vereinsvorsitzender Christian Schneider begrüßte die anwesenden Aktiven-, Passiven und Ehrenmitglieder zur 126. Jahreshauptversammlung der FFW Birklar.
Nach der Totenehrung berichtete der stellvertretende Wehrführer Marcel Bendig über fünf Einsätze im abgelaufenen Jahr. Ein Kaminbrand, eine brennende Hecke, eine unklare Rauchentwicklung sowie die Errichtung einer Straßensperre nach einem Verkehrsunfall hatten die Einsatzkräfte zu bewältigen. Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Homeoffice-Tätigkeit waren auch tagsüber einige Einsatzkräfte verfügbar und konnten so insbesondere die Nachbarwehr aus Muschenheim unterstützen. Des Weiteren wurde der Sankt-Martins-Zug begleitet.

Im Stadtgebiet ist die Birklarer Wehr für die Absturzsicherung zuständig und hat im abgelaufenen Jahr auch wieder die Ausrüstungssätze der Kernstadt und des Stadtteil Birklar geprüft sowie eine gemeinschaftliche Übung am Limesturm absolviert.

Vier Aktive nahmen an sechs Lehrgangsveranstaltungen teil. 19 praktische Übungen und eine Abschlußübung mit der Nachbarwehr aus Muschenheim sowie 8 Schulungen absolvierten die 24 Brandschützer. Felix Platzner wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born berichtete über die Aktivitäten der drei Jungs und ein Mädchen umfassenden Jugendfeuerwehr. Den Bericht der "Mini-Grisus" übermittelte Andrea Schäfer. Neun Kinder, sechs Mädchen und 3 Jungen, gehören zur Minifeuerwehr der FFW Birklar.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde noch einmal der aktuelle Stand der Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus präsentiert. Marcel Bendig hatte hierzu eine kleine Präsentation vorbereitet, die den Baufortschritt gut darstellte. Leider sind immer noch einige Arbeiten nicht abgeschlossen, sodass die Räumlichkeiten noch nicht offiziell übergeben werden konnten. Es bleibt zu hoffen, dass mit dem "Tag der offenen Tür" im September 2022 der Dorfbevöllkerung ein fertiges Gerätehaus präsentiert werden kann.

Stadtrat Oliver Meiecke überbrachte die Grußworte des Magistrats und dankte den ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern für deren geleistete Arbeit, dauerhafte Einsatzbereitschaft und deren Dienst für alle Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Stadt Lich und des Stadtteils Birklar.

Christian Schneider berichtete dann von den pandemiegeprägten Aktivitäten des Vorstandes und der Vereinstätigkeiten. Diverse Glückwünsche wurden zu Geburtstags- und Hochzeitsjubiläen überbracht. Eine Veranstaltung konnte aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden. Den Kassenbericht stellte Thomas Wießner vor. Bernd Bendig bescheinigte dem Rechner eine ordnungsgemäße Kassenführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Weisel, Wilfried Wächter sowie Klaus Schneider geehrt und erhielte ein Präsent. Ingrid Walz konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden und erhält die "Goldene Ehrennadel" des Vereins.