123. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birklar

|   News

Am Samstag, den 23. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birklar statt.

Zehn Einsätze, davon 7 Brandeinsätze waren 2018 zu verzeichnen.

Vorsitzender Christian Schneider eröffnete die 123. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birklar. Nach der Totenehrung folgte der öffentlich rechtliche Teil.

Hier berichtete Wehrführer Andreas Wirth, dass die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr zehnmal ausrücken mussten. Sieben Brände waren zu löschen.
Den Anfang machte ein Gasflaschenbrand in einer Gartenhütte in Muschenheim. Beim Brand einer Pergola in der Hundsgasse und einem Dachstuhlbrand in der Neuen Licher Pforte konnte durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindert werden. Brennende Strohballen und am Folgetag Flammen auf dem zugehörigen Stoppelacker sowie ein weiterer Dachstuhlbrand im Kloster Arnsburg forderten ebenfalls die Einsatzkräfte. Lisa Lechens, Marcel Bendig, Robin Rieger, Dana Lechens, Andreas Wirth, Maximilian Öhler und Thomas Wießner besuchten Lehrgänge. 18 Übungen sowie Schulungsabende wurden absolviert. Die Einsatzabteilung verzeichnet derzeit 23 aktive Brandschützer/innen.

Angeschafft wurden ein Rollcontainer für die Übungen der Jugend- und Minifeuerwehr, ein Glasmasterset und ein Hochleistungslüfter. Folgende Ehrungen fanden statt:

• Feuerwehrmannanwärter wurden Alexander de Witt, Pascal Kröck und Felix Platzner
  • Feuerwehrmann wurde Robin Rieger
  • Oberfeuerwehrmann bzw. - frau wurden Dana Lechens und Maximilian Öhler
  • Löschmeister wurde Thomas Wießner

Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born berichtete über die Aktivitäten der 12 Jugendlichen (derzeit alle Jungs) umfassenden Jugendfeuerwehr. Er und seine Stellvertreterin Lisa Lechens sorgten wieder für Nachwuchs in der Einsatzabteilung, denn es konnte ein Jugendlicher in die Einsatzabteilung übergehen. Ein besonderes Highlight im abgelaufenen Jahr war der Stadtpokalwettkampf in Muschenheim. Hier konnte wieder einmal ein extrem guter zweiter Platz erreicht werden.

Den Bericht der "Mini-Grisus" übermittelte Andrea Schäfer. Sechs Kinder (fünf Mädchen und ein Junge) gehören der Minifeuerwehr an. Hier würde man sich über weiteren Zuspruch junger Menschen sehr freuen!

Stadträtin Gisela Maier und Stadtbrandinspektor Marco Römer sprachen Grußworte. Der Stadtbrandinspektor informierte im Detail über den bevorstehenden An- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Birklar.
Außerdem berichtete er über die Umrüstung der Sirenen in digitale Anlagen.

Vereinsvorsitzender Christian Schneider übernahm nach einer Essenspause, zu der alle Anwesenden vom Verein eingeladen waren. Er berichtete über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Neben Vorstandssitzungen und Unterstützungsleistungen in tatkräftiger und finanzieller Weise an die Aktiven und Jugendlichen wurden weitere Veranstaltungen durchgeführt. Der traditionelle Tag der Feuerwehr sowie ein Kameradschaftsabend mit Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung waren hierbei die Highlights. Insbesondere der gemeinschaftliche Kameradschaftsabend brachte jüngere und ältere verdiente Mitglieder zusammen und man verbrachte einen gemütlichen Abend bei gutem Essen sowie der Präsentation diverser Bilder der Vergangenheit (durch Frank Lechens vorgestellt).

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Christian Schneider (25 Jahre), Klaus Schiffmann und Walter Kübler (jeweils für 40 Jahre). Der Kassenbericht wurde von Thomas Wießner vorgestellt. Aufgrund der Investitionen im Vergangenen Jahr (insbesondere für die Jugend- und Minifeuerwehr) wurde ein kleines Minus erwirtschaftet. Dirk Wallmichrath und Klaus Schneider hatten die Kasse geprüft und konnten dem Rechner eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Sebastian Schäfer und Klaus Schneider.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Christian Schneider bei allen Anwesenden und Klaus Schneider übergab im Namen der Alten Herren noch eine Spende für die Jugendgruppen.

Nach Schließen der Sitzung, verbrachte man noch ein paar fröhliche Stunden im gemeinsamen Austausch.