Zweiter Platz für Jugendfeuerwehr Birklar beim Stadtpokal

Die Reihenfolge der ersten Plätze setzte sich aus 2016 fort. Wieder war die JFW Eberstadt mit einem kleinen Vorsprung vor Birklar Stadtpokalsieger.

Sieger beim Stadtpokal der Jugendfeuerwehren der Stadt Lich wurde auch in 2017 die Jugendfeuerwehr aus Eberstadt. Sie erreichte 1.114 Punkte vor der Jugendfeuerwehr aus Birklar mit 1.048 Punkten und Nieder-Bessingen mit 1.002 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Langsdorf, Eberstadt 2, Muschenheim 1 und 2 sowie Lich 1 und 2.

Der Pokal wurde durch den Licher Stadtrat Dietmar Joseph, sowie dem Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Kammer und dessen Stelvertreter Marc Kowal überreicht.

Der Wettbewerb wird jährlich im Wechsel von den verschiedenen Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes veranstaltet. In diesem Jahr fand er in Nieder-Bessingen statt. An ihm nehmen alle Jugendfeuerwehren der Licher Ortsteile und der Kernstadt teil. Es geht zwar um Spiel und Spaß für die Jugendlichen, aber bei genauerem Hinschauen ist bei den verschiedenen Disziplinen der Bezug zur Feuerwehr und das Trainieren von Aufgaben, die zum Feuerwehralltag gehören, zu erkennen. Neben einen Theorie-Teil mussten praktische Übungen wie Schlachstaffette, Löschangriff, Staffellauf, B-Schlauch füllen, Feuerwehrbegriffe raten und ein Skilanglauf absolviert werden.

Mit dem diesjährigen Sieg, gewannen die Eberstädter den Pokal zum dritten mal in Folge. Unsere Jugendfeuerwehr musste sich ebenfalls zum dritten mal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Das zeigt die Stabilität der Leistungsfähigkeit unserer Jugendfeuerwehr, obwohl man gerne den Eberstädter Kameraden mal eins ausgewischt hätte... aber vielleicht im nächsten Jahr!