Skip to main content

Tag der Feuerwehr 2018

|   News

Zum diesjährigen Tag der Feuerwehr erhielt die Jugendfeuerwehr Birklar neue Arbeitsmittel von Vereinsseite

Die Freiwillige Feuerwehr Birklar hatte wieder zu ihrem traditionellen Tag der Feuerwehr eingeladen.

Bereits bei Ankunft am Gerätehaus duftete es köstlich aus der großen Pfanne von Dieter Volz. Man hatte wieder ein hervoragendes Menü mit Gyros, Bratkartoffen, Krautsalat und als Dessert Vanille-Eis mit Erdbeersoße vorbereitet.

Nach dem Mittagessen begrüssten Vorsitzender Christian Schneider, stellv. Vorsitzende Andrea Schäfer und Wehrführer Andreas Wirth die Gäste zur diesjährigen Veranstaltung. Von Vereinsseite wurde an den Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born und dessen Stellvertreterin Lisa Lechens ein Rollcontainer mit Übungsmaterial für die Jugendgruppen übergeben. Des Weiteren wurde eine Übungspuppe zwecks 
Training der Menschenrettung angeschafft. Es wurden 4 Jugendliche von den Mini-Grisus in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Danach erfolgte eine Demonstration wie ein Notruf bei der Leitfunkstelle eingeht. Andreas Wirth und Christopher Menges zeigten im Dialog, was alles beim Anruf über die "112" zu beachten ist.
Danach erfolgte die Alarmierung und ein Angriffstrupp der Birklarer Feuerwehr rüstete sich mit Atemschutz aus. Hier schloss sich ein Gewinnspiel an, denn man musste das Gewicht des stellvertretenden Wehrführers Marcel Bendig inklusive persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutzgerät schätzen. Die Siegerin erhielt einen Rauchmelder sowie diverse Freigetränke. 

Am Nachmittag folgte das traditionelle Kuchenbuffet. Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg bereit und natürlich gab es auch Fahrten mit dem Feuerwehrauto.
Zum Abend hin gab es noch "Reste" aus der Küche und ließ den Feuerwehrtag ausklingen.