Jugendfeuerwehr Birklar beim Functional Training

Jugendfeuerwehr Birklar konnte im Body and Soul einen Übungsabend absolvieren.

Am 30. Oktober hatten Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born und stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Lisa Lechens eine besondere Überraschung für ihre Jugendfeuerwehr. Das Fitness-Studio Body and Soul ermöglichte den Jugendlichen einen ganz besonderen Übungsabend mit einem Functional Training zu absolvieren.

Beim Functional Training liegt der Fokus darauf, bestimmte Bewegungsabläufe zu trainieren, um so die Muskulatur und den gesamten Körper zu stabilisieren. Das Trainingskonzept wurde ursprünglich zur Rehabilitation von Patienten entwickelt und wird mittlerweile auch im Leistungssport zur Verletzungsprävention angewandt. Um die Übungen noch anspruchsvoller zu gestalten, können beim Functional Training auch verschiedene Geräte verwendet werden.

Mit viel Eifer und Ergeiz wurden die Aufgaben angegangen und am Ende stand jedem der Schweiß auf der Stirn und man war schon etwas müde, aber auch überglücklich.
Dem Body and Soul und der Trainerin Lisa an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die extrem gelungene Übungseinheit.