Am 24. Februar 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FFW Birklar statt!

|   News

Am 24.02.2018 fand die 122. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birklar statt. Zehnmal mussten die Einsatzkräfte im vergangen Jahr ausrücken...

Der Wehrführer Andreas Wirth begrüßte anlässlich der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus alle Aktiven, Passiven, Jugendfeuerwehr, Ehren- und Altersabteilung, Ehrenmitglieder und Gäste.
Zehnmal mussten die Einsatzkräfte im vergangen Jahr ausrücken. Zwei Einsätze führte die Retter in das benachbarte Kloster Arnsburg. Zwei weitere Brandeinsätze vier Hilfeleistungen und zwei Amtshilfen waren die weiteren Aufgabenstellungen. Insgesamt wurden 82 Personalstunden abgeleistet.

Des Weiteren berichtete Andreas Wirth über den aktuellen Ausbildungsstand. 1.368 Übungsstunden kamen zusammen. Dazu 239 Stunden in Fortbildungen wie Erste Hilfe und Truppmann Teil1 sowie einem Lehrgang "Atemschutzgeräteträger".

Der Wehrführer hob hervor, dass dadurch eine weitere Steigerung der Qualifikation seiner Einsatzkräfte erreicht wurde. Zwei Jugendfeuerwehrmitglieder wurde im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung übernommen und ein Quereinsteiger komm zur Einsatzabteilung hinzu, sodass die Zahl der Einsatzkräfte auf 19 Aktive angestiegen ist. Zu dem Jahresanfang 2018 wird ein weiteres Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übergehen, sodass die Zahl auf 20 steigen wird. Eine sehr positive Entwicklung in Birklar! Die Mitgliederzahlen von Jugendfeuerwehr und Minifeuerwehr betragen jeweils 12 Jugendliche und Kinder, sodass derzeit insgesamt 24 Nachwuchskräfte betreut werden.

Bei den Beförderungen wurde Robin Rieger zum Feuerwehrmann-Anwärter; Dana Lechens und Susanne Born zur Feuerwehrfrau, Maximilian Öhler zum Feuerwehrmann und Lisa Lechens zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Stadtbrandinspektor Marco Römer und die Stadtverordnete Gisela Meyer dankten der Wehr für ihre stetige Einsatzbereitschaft und geleisteten Dienste. Stadtbrandinspektor Marco Römer gab noch den Stand über die Einführung der digitalen Melder und den Stand zum An- und Umbau des Feuerwehrgeräteshauses bekannt.

Bei den Anschließenden Neuwahlen wurden folgende Ämter gewählt:

Wehrführer →  Andreas Wirth
Stellv. Wehrführer →  Marcel Bendig
Jugendfeuerwehrwart →  Benjamin Born
Stellv. Jugendfeuerwehrwart →  Lisa Lechens
Leiterin Minifeuerwehr →  Andrea Schäfer
Stellv. Leiterin Minifeuerwehr →  Susanne Born
Feuerwehrausschuß →  Kerstin Scheider und Maximilian Öhler
Vertreter der Ehren und Altersabteilung →  Gerald Jung

Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Besondere Highlights war der Stadtpokalwettkampf in Nieder-Bessingen, wobei die Jugendfeuerwehr Birklar den 2 Platz belegte sowie die Gemeinschaftsübung aller Licher Jugendfeuerwehren in Muschenheim und als besonderes Event wurde der Besuch im Europapark Rust und die Trampolinhalle in Mörfelden durch die Jugendlichen genannt. Seit mehr als 10 Jahre wurde die Abnahme der „Leistungspange“ in Nidda durch Dana Lechens und Maximilian Öhler erfolgreich bestanden. Hier nahmen die Birklar zusammen mit einer gemischten Gruppe aus Laubach und Lauter teil.

Der Bericht der Mini-Grisus wurde von Andrea Schäfer durch vorgetragen. Auch hier gab es wieder zahlreiche Aktivitäten. Unter anderem besuchte man den Bürgerpark und die Eisdiele in Lich.
Karl Böhm konnte am Tag der Feuerwehr von den Mini-Grisus in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Vereinsvorsitzender Christian Schneider berichtete über das Vereinsgeschehen aus dem Jahr 2017. Hier besuchte man den Kreisverbandstag in Harbach und richtete am 03.09. den Tag der Feuerwehr aus. Zusätzlich wurden noch Geburtstage und Jubiläen besucht. Am 3. Licher Vereins-Golfen wurde der dritte Platz belegt.

Für langjährige Mitgliedschaft ehrte der Verein an diesem Abend:
Waldemar Hofmann (40 Jahre)
Walter Olbricht (40 Jahre)
Karsten Ott (25 Jahre)
Manuel Müller (25 Jahre)
Jens Schiffmann (25 Jahre)

Der Kassenbericht wurde von Frank Lechens vorgestellt. Bernd Bendig und Dirk Wallmichrath waren die Kassenprüfer. Es wurde eine fehlerfreie und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und als Ersatz für Bernd Bendig wurde Klaus Schneider als zweiter Kassenprüfer gewählt. Frank Lechens gab noch einen kurzen Überblick der letzten 20 Jahre, welche er als Rechner begleitet hat.
Der neue Vorstand setzt sich für die nächsten fünf Jahre wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender  →  Christian Schneider
2.Vorsitzende  →  Andrea Schäfer
Kassenwart  →  Thomas Wießner (vorher Frank Lechens)
Schriftführer  →  Thorsten Noll
Beisitzer Passive  →  Frank Lechens (vorher Gerald Jung)

Klaus Schiffmann wurde aus 30 Jahren Vorstandsarbeit von dem Verein mit einer Urkunde und einem Präsent verabschiedet. Vorsitzender Christian Schneider stellte den Werdegang anhand einiger Bilder der Versammlung vor.