125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Birklar

|   News

125 Jahre für die Sicherheit - FFW Birklar verschiebt das Jubiläumsfest auf das Jahr 2021

Geschichte der FFW Birklar

Die in einer alten Truhe der hiesigen Kirche aufgefundenen Original Unterlagen der Gemeinde sowie ein altes Kirchenbuch des früheren Pfarrers Friedrich geben interessante Hinweise über das Feuerlöschwesen in dieser Zeit. Gemäß dieser Unterlagen hatte Birklar im Jahre 1810 304 Einwohner in 60 meist strohgedeckten Häusern. Diese Häuser standen nur in der Hundsgasse, Am Weiher und am Freien Platz. Jeder Bürger musste in seiner Wohnung einen Feuerlöscheimer nachweisen, der für keine andere Verwendung zugelassen war. Als Wasserentnahmestellen gab es 3 Brunnen, in der Hundsgasse, Am Weiher und am Freien Platz. Diese Brunnen wurden stets sauber gehalten und waren mit Pumpen versehen.

Gründung 1895

In der Stammrolle der Freiwilligen Feuerwehr zu Birklar sind Personen eingetragen, die im Jahre 1895 die Birklarer Wehr gründeten. Sie ist somit die zweitälteste in der Großgemeinde Lich. Die Stärke der Wehr wuchs bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges auf 51 aktive Mitglieder. In den Kriegsjahren 1914-1918 erfuhr die bislang recht gut in Schwung gekommene Vereinstätigkeit eine notgedrungene Unterbrechung, da die meist aktiven Mitglieder zum Wehrdienst einberufen wurden. Doch bereits 1919 formierte sich die FFW wieder sehr schnell, so dass der aktive Mitgliederstand im Jahre 1921 50 Personen erreichte.

Neue Feuerwehrfahrzeuge  ( durch die Stadt Lich )

2005 wurden 3 TSF-W in der Lutherstadt Eisleben im Mansfelder Land abgeholt. In der Rekordzeit von nur 8 Wochen wurden die Fahrzeuge fertig gestellt. Die von der Firma Brandschutzservice Oetzel aus Hessisch Lichtenau vertriebenen und durch die Firma Meinicke in Eisleben aufgebauten Prototypen wurden am 16.04.2005 durch den Ministerpräsidenten Roland Koch und den Innenminister Volker Bouffier im Rahmen der Landestagung des Landesfeuerwehrverbandes in Lich übergeben. Dabei ist anzumerken, dass erstmals 3 Fahrzeuge für die Stadtteile zusammen angeschafft und dadurch immense Kosteneinsparungen verzeichnet wurden. Genauso einmalig sind die Prototypen in ihrem Aufbau, der seine Heimat auf Iveco Fahrgestellen findet, welche durch eine Landesbeschaffungsaktion zu Verfügung gestellt wurden. Alle Fahrzeuge beinhalten einen 1000 Liter Wassertank, der eine Hochdrucklöscheinrichtung mit eigenem Verbrennungsmotor speist. An diese angeschlossen ist eine 60m Schnellangriffseinrichtung, die es ermöglicht, mit nur wenigen zusätzlichen Handgriffen, Löschschaum zu erzeugen. Zwischen Mannschafts- und Geräteraum befindet sich ein Teleskoplichtmast. Als Zusatzbeladung befinden sich ein Stromerzeuger und zusätzliche Beleuchtung auf dem Fahrzeug.

Aktivitäten der FFW Birklar

Die Einsatzabteilung arbeitet durchschnittlich 8-10 Einsätze pro Jahr ab. So kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Dachstuhlbränden, Unwettereinsäten und Technische Hilfeleistungen. So wurde die Bevölkerung vor größeren Schäden bewahrt. Die Einsatzabteilung bildet mit ihrem Team aus Handwerkern, Kaufleuten, Schülern, Studenten und Angestellten die Freiwillige Feuerwehr Birklar. Innerhalb kürzester Zeit rückt sie mit ihren Einsatzfahrzeugen alleine oder zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Lich zu unterschiedlichen Notlagen und Feuern in der Großgemeinde Lich aus. Geleitet wird die FFW Birklar von Wehrführer Andreas Wirth und seinem Stellvertreter Marcel Bendig.

Die Freiwillige Feuerwehr Birklar ist mit ihren 24 Einsatzkräften für den Brandschutz der ca. 770 Birklarer Einwohner zuständig.

Nach 1993

Alle 2 Jahre fand unter der Leitung des inzwischen zum Ehrenwehrführer ernannten Ernst-Ludwig Müller ein Wettkampf für Feuerwehren unter dem Motto „Top 112“ in Birklar statt. Dieser Wettkampf war bekannt, dass auch Wehren aus anderen Landkreisen hier ihr Können unter Beweis stellten.

Jugendfeuerwehr

Am 15.09.1991 wurde die Jugendfeuerwehr offiziell gegründet. ( T. Noll / F. Lechens ) Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Benjamin Born und seiner Stellvertreterin Lisa Lechens. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, mit ihren Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren den Nachwuchs der Einsatzabteilung sicherzustellen.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gibt es weitere Freizeitangebote, wie Zeltlager, Spielabende, Kochevents und Fahrten ins Schwimmbad oder Eisstadion.

Minifeuerwehr

Gründung im September 2013 wurde beim Tag der Feuerwehr eine Minifeuerwehr gegründet. ( T. Wiesner / A. Schäfer / F. Friedrich ) Geleitet wird sie von Andrea Schäfer und ihrer Stellvertreterin Susanne Born. Die Mini-Grisus, so werden die Kinder zwischen 6-10 Jahren genannt, lernen spielerisch so manche Aufgaben der Feuerwehr.

Tag der Feuerwehr

Einmal im Jahr am „Tag der Feuerwehr“ ist die Bevölkerung eingeladen, um sich über die Arbeit und technische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Birklar zu informieren. Denn 125 Jahre Feuerwehr gestern und heute ist schon ein großer Unterschied. Die Feuerwehr hat sich über die Jahre enorm entwickelt.

Zurzeit werden Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Geräteaus umgesetzt, um auf die aktuellen Standards anzupassen. So ist die Feuerwehr auch in Zukunft für die Bevölkerung da. Am 31.10.2020 soll die offizielle Übergabe stattfinden.

Leider können wir unser Fest dieses Jahr nicht feiern, doch werden wir es im nächsten Jahr unter das Motto 125+1 stellen.

Am 26. Juni 2021 möchten wir mit einem Disco-Abend die Feierlichkeiten beginnen, sowie am Festwochenende vom 03.09. bis 05.09.2021 wollen wir das Jubiläum gebührend feiern.