124. Jahreshauptversammlung der FFW Birklar

|   News

Am Samstag, den 08. Februar 2020 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FFW Birklar statt!

Die Einsatzabteilung hatte 10 Einsätze im abgelaufenen Jahr zu verzeichnen.

Die freiwillige Feuerwehr Birklar hatte zur 124. Jahreshauptversammlung alle Mitglieder der

• Einsatzabteilung
  • Jugend- und Minifeuerwehr
  • Passiven
  • Ehren- und Altersabteilung

eingeladen. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt. Die Versammlung begann um 20 Uhr im kleinen Saal des Dorfgemeinschaftshauses.
Vorsitzender Christian Schneider begrüßte neben den Vereinsmitgliedern auch den neuen Bürgermeister Julien Neubert, Stadtverordnete Gisela Meier, Ortsvorsteher Sebastian Schäfer und den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Marco Hahn.

Nach der Totenehrung folge der Bericht des Wehrführers Andreas Wirth. Neben einer Vielzahl von Lehrgängen und Fortbildungen stand 2019 die Ausbildung im Vordergrund. Dazu kamen 10 Einsätze, bei denen die Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen konnten. Wehrführer Andreas Wirth und sein Stellvertreter Marcel Bendig konnten feststellen, dass das Ausbildungsziel erreicht wurde. Eine Ganztagesübung, zwei Gemeinschaftsübungen mit der befreundeten Feuerwehr aus Trais-Münzenberg und eine Abschlussübung mit der benachbarten Feuerwehr aus Muschenheim sind zu erwähnen. Außerdem gab es eine Übung Absturzsicherung mit allen Licher Wehren am Limesturm, bei der Kreisausbilder Jörg Magold die Regie führte.

Zu Feuerwehrmännern wurden Pascal Kröck und Felix Platzner sowie Lisa Lechens zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Der Einsatzabteilung gehören aktuell 24 Männer und Frauen an. Die positive Entwicklung der Personalstärke in den letzten Jahren möchte die Wehrführung verstärkt fortsetzen.

Nach dem Bericht der Einsatzabteilung folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch Benjamin Born. Er und seine Stellvertreterin Lisa Lechens verzeichnen 11 Jugendliche. Nach Weihnachtsbaumaktion und Faschingsessen bereitete man sich konzentriert auf den Stadtpokal vor. Hier wurde wieder ein hervorragender zweiter Platz hinter der Jugendfeuerwehr Bessingen belegt. Eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung erfolgte und es wurde an einem Ausflug mit allen Licher Jugendfeuerwehren in das Phantasialand (siehe separaten Bericht auf dieser Homepage) unternommen. Pascal Kröck und Jason Brück absolvierten die Leistungsspange am 15.09.2019 (siehe separaten Bericht auf dieser Homepage). Ende Oktober erfolgte ein Functional Training im Body and Soul in Lich (siehe separaten Bericht auf dieser Homepage). Das ereignisreiche Jahr wurde mit einer Weihnachtsfeier abgeschlossen.

Christian Schneider las den Bericht der Mini-Grisus in Abwesenheit von Andrea Schäfer vor, die wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte. Auch die Kleinsten der Freiwilligen Feuerwehr hatten wieder ereignisreiche Termine und so wurden neben feuerwehrtechnischen Ausbildungen auch Erste Hilfe und Notruf geschult, aber auch der spielerische Teil kam nicht zu kurz. Es wurde gebastelt, gemalt und gespielt.

Andreas Wirth dankte allen Betreuern und Helfern, aber insbesondere den Jugendwarten Benjamin Born und Lisa Lechens sowie den Miniwarten Andrea Schäfer und Susanne Born für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Julien Neubert überbrachte die Grüße des Magistrats und dankte allen Aktiven und Jugendlichen für ihren Einsatz und den geleisteten Stunden im vergangenen Jahr.

Nach einer Pause, in der sich alle Anwesenden mit einem Schnitzel stärken konnten, berichtete Christian Schneider über die Vereinsaktivitäten. Neben zahlreichen Glückwünschen und Gratulationen von Vereinsmitgliedern, wurde der traditionelle Tag der Feuerwehr abgehalten und man nahm am Kreisverbandstag in Nonnenroth teil. Besonderes Highlight war hier, dass man die alte Saug- und Druckpumpe wieder einmal aus den Katakomben hervorgeholt, gereinigt und nach Nonnenroth transportiert hatte, um sie beim Umzug zu präsentieren. Aus der Alters- und Ehrenabteilung unterstützten hier in historischen Uniformen Klaus Schiffmann und Kurt Müller II. Jürgen Wagner zog die alte Saug- und Druckpumpe mit seinem Schlepper beim Festumzug, wofür ihm ein besonderer Dank übermittelt wurde. Man nahm am Vereinsförderungsprogramm der Volksbank Mittelhessen teil und konnte eine Geldspende in Empfang nehmen.

Anstehende Ehrungen hatte man bewußt nicht bei der Jahreshauptversammlung durchgeführt. Da die Wehr im Jahr 2020 ihr 125-jähriges Bestehen feiert, erfolgen alle Ehrungen beim Kommerzabend am 05. September 2020, der diesen einen feierlichen Rahmen geben wird. Christian Schneider berichtete außerdem über abgehaltene Vorstandssitzungen und entschuldigte sich, dass nicht alle Gratulationen am Tag der Feier erfolgen können, da alle Vorstandsmitglieder ausnahmslos berufstätig sind und so die eine oder andere Gratulation (möglichst zeitnah) nachgeholt wird.

Der Bericht des Rechners erfolgte durch Thomas Wießner. Er konnte einen positiven Kassenbericht vermelden. Trotz des Überschusses stehen in den nächsten Jahren enorme Ausgaben für den Verein an, die mit dem aktuellen Vereinsvermögen kaum zu bewältigen sind. Daher wurde eine Erhöhung des Beitrags von 10 auf 15 Euro beantragt und nahezu einstimmig beschlossen.

Die Kassenprüfung erfolgte durch Klaus Schneider und Sebastian Schäfer. Klaus Schneider berichtete über eine ordnungsgemäße Kassenführung und beanstandungsfreie Kassenprüfung. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt. Als Ersatz für den ausscheidenden Klaus Schneider wurde Bernd Bendig zum Kassenprüfer neben Sebastian Schäfer gewählt.

Sitzungsende war um 22 Uhr, aber noch nicht das Ende. Man verbrachte noch ein paar nette Stunden im Kreise der Kameradinnen und Kameraden.